Ausgabe 3 ⁄ 2009, Beitrag Nr. 3

Zucker ist kein Dickmacher
Aktuelle Forschung kann keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen Zucker und Übergewicht belegen.

(IME/Frankfurt/M.) In der anhaltenden Diskussion um die Bekämpfung von Übergewicht und Fettleibigkeit (Adipositas) wird die Rolle des Zuckers als einschlägig verdächtiger Mitverursacher offenbar überbewertet. Dies berichtete jetzt ein niederländisch-dänisches Forscherteam im internationalen Fachmagazin Obesity Reviews. Prof. Dr. Marleen A. van Baak von der Universität Maastricht und ihr Kollege Prof. Arne Astrup von der Universität Kopenhagen analysierten die bisher zur Thematik „Zuckerkonsum und Übergewicht“ vorliegende englischsprachige wissenschaftliche Literatur. In dieser Gesamtbetrachtung fanden sie keinen eindeutigen Beleg dafür, dass Zucker zu Übergewicht führt. Das gilt auch für zuckerhaltige Getränke, die oft als Ursache für Übergewicht angeprangert werden. Zwischen deren Konsum und einer Ge-wichtszunahme besteht nach den Erkenntnissen der Wissenschaftler kein ursächlicher Zusammenhang.

Gemäß diesem jüngsten Stand der Forschung sind gezielte Einschränkungen beim Zucker als Maßnahme zur Gewichtsregulation nicht sinnvoll.

Weitere Informationen finden Sie im Wissenschaftlichen Informationsdienst unter www.imeonline.de

Abdruck honorarfrei - IME, Frankfurt/M. als Quellenangabe und Beleg erbeten.

Alle Texte abrufbar auf www.imeonline.de
E-mail-Kontakt: info@imeonline.de

Informationskreis Mundhygiene und Ernährungsverhalten (Copyright)

Druckansicht